Müncheberg
 
  Sport wird in Müncheberg ganz groß geschrieben  
     
 
 

Müncheberg ganz sportlich

 
 
Der Fußballnachwuchs wird in Müncheberg besonders gefördert
Müncheberg ist eine sehr sportliche Stadt. Die Zahl der Vereine ist sehr groß und es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.
Von Angeln über Basketball, Leichtathletik, Schützenklub bis hin zum Schach oder Skat - es wird eine breite Palette geboten, die auch den Nachwuchssport und die Nachwuchsförderung umfasst. Der bekannteste Sportverein ist die Sportgemeinschaft Müncheberg und hierbei - wie könnte es anders sein - die Abteilung Fußball. Die Sportgemeinschaft wurde bereits im Jahre 1950 gegründet. Große Erfolge gab es, als die Kicker aus Müncheberg es bis in die Verbandsliga schafften und Namen wie Jörg Fries, Jörg und Thomas Prentkowski sind in der Stadt ein Begriff, wenn über das runde Leder gesprochen wird.
Heute sind es vor allem die Alten Herren, die so etwas wie das Aushängeschild des Vereins sind. Nicht nur, dass sie im Jahr 2005 erneut den Kreismeistertitel gewinnen konnten, sie sind auch aktuell wieder ganz vorn mit dabei und streben die erneute Titelverteidigung an. Die erste Fußballmannschaft befindet sich weiter in einem Generationswechsel. In der Fußball-Kreisliga Märkisch-Oderland gehören sie aber derzeit mit zu den erfolgreichsten Mannschaften, so dass
Die Müncheberger sind sehr aktiv auf dem Rasen
mittelfristig wieder an Erfolge vergangener Tage angeknüpft werden könnte. Für die Mannschaft sind Jürgen Deutschmann und Co-Trainer Jörg Jahn verantwortlich, die bei den Punktspielen durch Konrad Behrend unterstützt werden. Bereits ab dem Bambini-Bereich, über F- bis hin zu den A-Junioren wird eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit innerhalb der SG geleistet.
Ein Müncheberger machte im Jahr 2005 ganz große Schlagzeilen. In einem gut besetzten Tennis-Turnier in Neuenhagen - dem E.DIS-Open Neuenhagen - gewann Henry Gralow in einem packenden Endspiel gegen den Braunschweiger Patric Günther. Henry Gralow der Volkswirtschaft in Berlin studiert, ist in Müncheberg aufgewachsen und spielt heute in Berlin Tennis.
Basketball in Müncheberg gehört bisher nicht zu den traditionellen Sportarten und steckt förmlich noch etwas in den Kinderschuhen. Basketball, das ist ein so genannter Korb, der über 2,90 Meter hoch hängen muss und nur einen Durchmesser von 45 Zentimetern hat. Das Spielgerät selbst hat dabei nur einen Durchmesser von etwa 38 Zentimetern. "Wir wollen den Nachwuchs ein wenig für diesen Sport begeistern", erklärte Rita Heidemann, die neben ihrer Tätigkeit für die Leichtathletik im Ort, nun auch zur Abteilungsleiterin dieser Sportart innerhalb der SG Müncheberg ernannt wurde.
Die Müncheberg-Halle ist die Heimstätte des HSV Müncheberg/Buckow. Die Handballer spielen in der Landesliga Nord-Ost.
Die Basketballer locken besonders den Nachwuchs

Henry Gralow gewann den E.DIS-Open-Neuenhagen
Die erste Männermannschaft der Müncheberger SG
Die Spielpause wird von den Handballtrainern zu
einer Taktikbesprechung genutzt
 
 
Forschungsstadt
Bürgerbüro
Stadtpartnerschaft
Skatverein
Müncheberger SG
Kunst
Bildungszentrum
Tierpark
 
 
 
 
 
 
 
 
Unternehmen
Straßenkarten
 
nach oben >
< anderen Ort
< anderes Bundesland
< Home